Auszubildende als „Agenten“ ihres Betriebs in Schulen und auf Messen einzusetzen ist ein wirksames Mittel zur attraktiven Außendarstellung und im Azubi-Recruiting. Die Auszubildenden sind aufgrund ihres Alters und ihrer Tätigkeiten besonders gut als Vermittler und Kontaktpersonen zur Gewinnung neuer Nachwuchskräfte geeignet. Während der Ausbildung zum Azubi-Agenten lernen sie in zwei Modulen die Grundlagen einer guten Kommunikation und Präsentation und praxisnahe Anwendung an Beispielen im Team. Die Auszubildenden werden als „Agenten“ aktiv in Unternehmensabläufe und Aktivitäten einbezogen und erweisen sich innerbetrieblich als auch in der Außendarstellung als wertvolle Promotoren.
Ziel der Workshops ist es, die Auszubildenden auf ihre Aufgabe als Repräsentant des Unternehmens und auf Präsentationen vor z.B. Schulklassen vorzubereiten, so dass sie diese selbstständig und erfolgreich durchführen können. Dazu gehören Grundlagen gelungener Kommunikation und Präsentationen, Zeitplanung und -management sowie Kontaktherstellung und -pflege mit Schulen und anderer Azubis und Nachwuchskräften.
Trainingsinhalte
Modul 1
- Perspektive des Berufsbildes
- Vortragsvorbereitung
- Grundlagen der Kommunikation
- Präsentationstechniken und Medieneinsatz
- Körpersprache und Rhetorik
- Feedbackmethoden, Umgang mit schwierigen Teilnehmer/–innen
Modul 2
- Lernstile
- Zeitplanung/-management
- Checklisten nutzen und anwenden
- Erstellen eines Mediogramms
- Kontakt mit Schulen herstellen und halten
- Praxistest
Zeitraum: Die Ausbildung erfolgt in zwei Modulen (Modul 1: 2 Tage; Modul 2: 2 Tage). Zwischen den Modulen erfolgt eine kollegiale Fallberatung, um das Gelernte zureflektieren und gemeinsam an den Präsentationen zu arbeiten.
Zielgruppen
Engagierte Auszubildende des 1. und 2. Lehrjahres, die kommunikativ sind und Spaß daran haben, ihren Ausbildungsberuf und ihr Unternehmen vor Schulklassen zu präsentieren. Maximal zwei Auszubildende pro Unternehmen.