Intercommotion – von Claudia Schmitz 2010 gegründet – ist eine deutschlandweit tätige Weiterbildungsagentur mit dem Fokus auf Berufsausbildung. Sie hat zum Ziel, Unternehmen bei richtig guter Ausbildung zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine zukunftsfähige, auch digitale Ausbildung zu gestalten.
Wir unterstützen alle Akteure in der Ausbildung; Auszubildende, Duale Studierende, Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder*innen, Ausbildungsverantwortliche und Ausbildungsleiter*innen, sowie die Geschäftsleitung. Dabei sehen wir uns als Vermittler zwischen den einzelnen Personen und Generationen. Unsere Intercommotion Prinzipien sind hierbei Grundlage für unsere Arbeit. Unsere Formate sind Seminare, Workshops, Coachings, Beratungen und Vorträge. Online und Offline – von Kiel bis zum Titisee.
Alle Trainer von Intercommotion:
- verfügen über eine fundierte erziehungswissenschaftliche und psychologische Ausbildung
- haben mehrere Trainer- und Coachingausbildungen abgeschlossen
- sind seit min. 3 Jahren als Trainer, Moderator, Coach dabei
- besitzen einen guten Zugang zu den Zielgruppen, insbesondere Azubis und wissen, was sie antreibt
- entwickeln sich ständig in den Bereichen „Berufsaubildung“, „Generation Z“ sowie „Kundenzentrierung“ und „Digitalisierung“ stetig weiter
Intercommotion bedeutet:
Inter
= Generationen verbinden
Wir sehen uns als Vermittler zwischen den Generationen und möchten zu einem besseren, gegenseitigen Verständnis beitragen.
.com
= (digitale) Kommunikation
Wir sehen eine gute, gelungene Kommunikation als Schlüsselfaktor für das Verständnis und eine gute Ausbildung.
motion
= Bewegen für eine gute Ausbildung – auch noch in 2030
Wir regen zur Veränderung an, damit Ihr Unternehmen auch 2030 weiterhin für gute Ausbildung steht.
Prinzipien
Folgende Intercommotion Prinzipien sind Grundlage für unsere Arbeit.
Prinzip Mensch
Jedem Mensch begegnen wir unvoreingenommen und offen. Vertrauen und Wertschätzung sind für uns eine wertvolle Prämisse in der Arbeit mit Menschen, Kollegen und Kunden.
Was wir Ihnen empfehlen, leben wir auch selbst!
Prinzip Kommunikation
Wir unterstützen unsere Kunden dabei ihre Kommunikationsprozesse intern sowie extern zu optimieren und damit leistungsfähiger und zufriedener zu sein. Dabei spielt auch die digitale Kommunikation eine wichtige Rolle.
Prinzip Bewegung
Wir geben Impulse und initiieren Interventionen, die Menschen in Bewegung bringen und in die (digitale) Zukunft führen. Dabei ist Voraussetzung, dass diese Bewegung gewollt ist, wenn auch nicht immer zu Beginn klar ist, in welche Richtung es geht. Wir geben Impulse, unsere Kunden bewegen sich selbst.
Prinzip Didaktik
Die Basis für all unsere Angebote bildet unsere didaktische Expertise. Unsere Stärke in Methodenvielfalt und der Auswahl geeigneter, innovativer Methoden wenden wir individuell auf jeden Kunden an.
Prinzip Perspektive
Die stetige Weiterentwicklung unserer Kunden ist auch für uns eine Prämisse. All unsere Trainer absolvieren regelmäßig Weiterbildungen auf didaktischer, fachlicher und persönlicher Ebene. Der regelmäßige Austausch mit unseren Kunden und auch in eigenen Supervisionsrunden lässt uns die aktuellen Bedürfnisse unsere Kunden verstehen und uns darauf eingehen. So blicken wir aus verschiedenen Perspektiven gemeinsam in die (digitale) Zukunft.