In der Berufsausbildung sind der Fachkräftemangel und die Akademisierung der Gesellschaft deutlich spürbar.
Viele junge Menschen entscheiden sich nicht mehr zwingend für einen Ausbildungsberuf sondern für ein Studium. Während noch vor ein paar Jahren Ausbildungsbetriebe unter vielen Bewerbern auswählen konnten, bleiben heute bei einigen Unternehmen Ausbildungsplätze unbesetzt oder lassen sich nur mit großer Anstrengung besetzen.
Das Verhältnis von Bewerbern zum Unternehmen hat sich verändert, nun müssen Unternehmen um Talente ringen. Eine Azubi-Marketing-Strategie ist jetzt notwendig, um nicht jedes Jahr diesen Kampf neu aufnehmen zu müssen.
In unserem zweitägigen Workshop geht es darum, im Dschungel der Möglichkeiten die passende Strategie zu erkennen, die Zielgruppe und neue Bewerbergruppen zu finden, einen Überblick über geeignete Recruiting-Events zu bekommen und geeignete Ansprachemöglichkeiten, analog und digital, zu betrachten.
Einfach und effizient – mit sofort umsetzbaren Methoden und Tipps zeigen wir Ihnen, wie sie Ihre Bewerber finden, für sich gewinnen und behalten.
Trainingsinhalte
1. Präsenztag:
- Check up: Wie machen wir es aktuell? Was ist erfolgreich?
- Definieren von Anforderungsprofilen für die Mitarbeiter von morgen
- Generation Z: Wie erreiche ich sie?
- Alternative Zielgruppen für mein Unternehmen
- USP: Was macht mein Unternehmen einzigartig
- Zur Marke werden
- Innovative Recruiting-Events und Tools
E-Learning:
- Praxis: Social Media Recruiting Tools
2. Präsenztag:
- Karriereseite des Unternehmens – Pflicht oder Kür?
- Digitale Recruiting-Maßnahmen (One click Bewerbung, Chatbots)
- Recruiting über Social Media Kanäle – Snapchat, Insta, Whatsapp ein Muss?
- Stellenanzeigen – Tabus
- Best Practices von anderen Unternehmen
Probieren Sie live VR Brillen, Alexa und Co. aus!
Dieses Training „DIGITALER AUSBILDER © – Schwerpunkt Digitales Azubi-Marketing“ ist ein Teil der Kompaktausbildung zum zertifizierten „DIGITALEN AUSBILDER ©“. Sie können dies einzeln oder als Kompaktausbildung buchen.
Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt unter 0221/42363535 oder kontakt@intercommotion.de auf.
In diesem Video gibt Claudia Schmitz bereits einfache umsetzbare Tipps wie Sie Ihr (digitales) Azubi-Marketing optimieren können:
Zielgruppen
Ausbilder, Ausbildungsleiter und Geschäftsführer, sowohl des kaufmännischen, als auch gewerblich-technischen Bereichs.
Termin
Digitales Azubi-Marketing
Di, 30.04.2019 - Mi, 22.05.2019
9.00 - 17.00 UHr
Plätze verfügbar
Veranstalter
Intercommotion | Claudia Schmitz
+49 (221) 423 635 35
Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an den Veranstalter
Trainer
Ort
Top Tageszentren AG
Emil-Figge-Strasse 43
44227 Dortmund
+49 (0) 231 97 67 33 137
Kostenfreie Parkplätze sind hinter dem Gebäude verfügbar.