Mit der Modernisierung der Ausbildung unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ werden nun nach und nach Ausbildungsberufe inhaltlich angepasst. Zusätzlich bringt eine junge, digital affine Generation von Auszubildenden neue Anforderungen an die duale Berufsausbildung.
Dies hat Auswirkungen auf Azubi-Marketing, Recruiting, Ausbildungsmethoden und Ausbildungspersonal. Digitalisierung ist hier Fluch und Segen zugleich.
Claudia Schmitz veranschaulicht Ihnen, wie eine digitale Strategie sowie digitale Tools wie TikTok, Insta, VR und Kahoot dabei unterstützen, Auszubildende zu gewinnen, ihre Ausbildung zu verbessern und wie das Ausbildungspersonal digital fit wird.
Im Anschluss daran stellt die IHK Region Stuttgart das JOBSTARTER plus-Projekt ProAW 4.0 vor, das kleinen und mittleren Unternehmen der Region Prozessberatung in der Aus- und Weiterbildung 4.0 bietet.
Zielgruppen
Ausbildungsverantwortliche