Auszubildende von heute kommunizieren überwiegend über Messenger und soziale Netzwerke. Persönliche Gespräche sowie der Umgang mit Kollegen fallen ihnen zunehmend schwerer. Ob Gespräche mit Vorgesetzten oder im Kundenkontakt – die jungen Menschen gewöhnen sich erst langsam an die Kommunikationsformen in einer für sie neuen Arbeitswelt.
Ziel des eintägigen Intensiv-Workshop ist es, ihnen Sicherheit in Auftreten und persönlicher Kommunikation zu geben und sie damit fit für die Arbeitswelt zu machen.
Trainingsinhalte
- Begrüßung und Small Talk im persönlichen Gespräch
- Unterschiede in der persönlichen und digitalen Kommunikation
- Die optimale Wortwahl im Kundendialog
- Sicheres Auftreten
- Der richtige Umgang mit „schwierigen“ Situationen
- Kleiner Azubi-Knigge
Der Fokus des Workshops ist im Vergleich zum Azubiseminar „fit for customers“ der persönliche, weniger der telefonische Kontakt mit Kunden und Kollegen.
Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Verband des KFZ Verbandes NRW e.V. statt.
Zielgruppen
Auszubildende im 1. Lehrjahr oder junge Auszubildende mit Unsicherheiten bei der persönlichen Kundenkommunikation; vorzugsweise aus dem KFZ-Gewerbe, Zweirad-Gewerbe und Land- und Baumaschinentechnik
Termin
Fit für die Arbeitswelt
Fr, 16.11.2018
10.00 - 15.30 Uhr
Termin ausgebucht
Veranstalter
Verband des KFZ Gewerbes NRW e.V.
https://www.kfz-nrw.de/mitglieder/personal-bildung/ausbildung/workshop-fuer-azubis.html
Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an den Veranstalter
Trainer
Ort
Verband des KFZ Gewerbes NRW e.V.
Bahnhofsallee 11
40721 Hilden