Von Beginn an ist es wichtig, junge Auszubildende in den Grundlagen einer professionellen Kommunikation zu schulen. Die zunehmend digitale Kommunikation über Messenger und soziale Netzwerke führt zu Unsicherheiten und Herausforderungen für die neuen Generationen der Auszubildenden im Umgang mit persönlichen Gesprächen.
Sie sollen sich im Geschäftsleben sicher fühlen und kundenorientiert kommunizieren.
Ziel des eintägigen Intensiv-Workshops ist es, den Auszubildenden die Unsicherheit am Telefon und im persönlichen Gespräch mit Kolleg*innen, Vorgesetzt*innen und Kund*innen zu nehmen und sie auf die (digitale) Arbeitswelt vorzubereiten.
Durch fundiertes Wissen, Erfahrungsberichte und praktische Übungen sorgen wir dafür, dass die Auszubildenden die Inhalte sofort im Unternehmen anwenden können.
Trainingsinhalte
- Begrüßung und Smalltalk im persönlichen Gespräch
- Unterschiede der persönlichen und digitalen Kommunikation
- Telefonate professionell annehmen und weiterleiten
- Die optimale Wortwahl im Dialog mit Kund*innen
- Wie führe ich ein professionelles Gespräch mit internen und externen Kund*innen?
- Der richtige Umgang mit „schwierigen“ Situationen
- Kleiner Azubi-Knigge
Alle Teilnehmenden erhalten zudem als Unterlage das Buch „Der Survival Guide für Azubis“ (ISBN: 9783982104508) im Wert von 8,95 Euro.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch in unserem Video:
Zielgruppen
Auszubildende und Dual Studierende im 1. Ausbildungsjahr oder junge Auszubildende mit Unsicherheiten bei der Kommunikation mit Kund*innen
Termin
Azubiseminar -fit for customers-
Di, 15.09.2020
9.00 - 16:30 Uhr
Termin ausgebucht
Veranstalter
Intercommotion | Claudia Schmitz
0221/ 630 616 350
Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an den Veranstalter
Trainer

Volker Klein-Avink
Trainer, Dipl. Kaufmann