Viele nutzen für unsere „Azubi Woche“ die Begriffe Einführungswoche, KickOff Woche, Onboarding Week oder auch Start-Woche. Diese Woche wird dann häufig zu Ausbildungsbeginn geplant. Möglich ist es darüber hinaus – und damit machen wir auch gute Erfahrung bei unseren Kunden – in der Mitte der Ausbildung noch einmal intensiv mit den Auszubildenden zu verschiedenen persönlichen und sozialen Kompetenze zu arbeiten.
Zudem sind ein- und zweitägige Trainings sinnvoll, die Intensität wird jedoch deutlich in einer „Azubi Woche“ erhöht. Über eine Woche hinweg widmen sich die Auszubildenden verschiedenen Themen. Jeder Tag steht unter einem Oberthema, wobei sich die Themen verbinden, ergänzen und von Tag zu Tag intensivieren.
Aus dem Trainingsinhalt:
- Einführungstag & Team
- Veränderung und ich
- Kundenorientierung und Kundenbegeisterung
- Present yourself
- Fit für meine Ausbildung & Transfer
Zeitraum: 5 Tage
Um den Spannungsbogen zu erhalten, ist es hilfreich eine Präsentation zum Ende der Woche vor Ausbildern oder der Geschäftsleitung zu arrangieren. Dabei können die Azubis praktisch darstellen, was sie gelernt haben. Zudem sind an den einzelnen Tagen längere oder mehrtägige Planspiele eingebunden bzw. möglich. Durch verschiedene Methoden als auch Materialien wird ein großer Wert auf Abwechslung und Intensität gelegt. Mithilfe von digitalen Tools wird erreicht, dass jeder auch bei größeren Teilnehmergruppen aktiviert und miteingebunden wird.
Die Themenschwerpunkte sind je nach Anforderung an den Arbeitsalltag der Auszubildenden anpassbar und vertiefbar. Weitere Themen sind Lerntechniken, Motivation, Projektmanagement, Digitale Kompetenzen und Innovation.
Lesen Sie hier mehr über die Azubi Woche bei einem unserer Kundenprojekte bei der Netze BW.
Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt unter 0221/630616350 oder kontakt@intercommotion.de auf.