Learning Nuggets und Virtual Reality in der Ausbildung – wozu & wie geht’s?
Die Berufsausbildung befindet sich durch viele neue Herausforderungen im Wandel. Eine Die Ausbilder treffen auf eine Azubi-Generation, die vermehrt digital lernt und dies auch im Ausbildungskontext nachfragt. Durch neue Geräte und Software entstehen Möglichkeiten für die Ausbildung, die das Lernen von Azubis noch besser unterstützen und die Qualität der Ausbildung anheben.
Dazu muss jedoch zunächst geklärt werden, welche Tools im Rahmen einer modernen Ausbildung 4.0 wirklich relevant und vorteilhaft sind und für welche Zwecke und Ziele sie eingesetzt werden können – ohne Bewährtes zu ersetzen.
In diesem Workshop verschaffen wir Ihnen einen Überblick neuer Anwendungen. Anhand von drei ausgewählten digitalen Tools zeigen wir konkrete Anwendungsbeispiele zur Unterstützung von Ausbildungsprozessen und -inhalten. Sie probieren diese praktisch aus und erfahren, wie sie kostengünstig eingesetzt werden können.
Nach dem Workshop wissen Sie
- Welche Ausbildungstools aktuell relevant sind und wie sie helfen, die Ausbildung zu unterstützen
- Wie verschiedene Tools konkret funktionieren
- Welche Tools für Ihre individuelle Situation passen
- Welche Herausforderungen zu beachten sind und wie sie gelöst werden können
- Wie der Erfolg neuer Tools überprüft werden kann
Trainingsinhalte
- Übersicht Lernen in der Ausbildung 4.0
- Begriffsdefinition Ausbildungstools 4.0
- Gamification – Spielen in der Ausbildung?!
- Tool 1: Learning Nuggets
- Tool 2: Digitales Berichtsheft
- Tool 3: VR-/AR-Technologie
- Weitere nützliche Alternativen
- Voneinander lernen: Erfahrungsaustausch
- Vorgehensweise zur Einführung neuer Tools
- Erfolgskontrollen neuer Tools
In unserem Blogartikel bekommen Sie bereits praktische Tipps zum Thema “Gamification in der Ausbildung”.
Im 14minütigen Video erklärt Claudia Schmitz was Gamification ist und wie man es in der Ausbildung einsetzen kann:
Zielgruppen
Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, die konkrete Tools zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Ausbildung kennenlernen und selbst ausprobieren möchten.
Termin
Ausbildungstools 4.0
Di, 08.10.2019
9.00 - 17.00 Uhr
Plätze verfügbar
Veranstalter
Intercommotion | Claudia Schmitz
0221/630616350
https://www.intercommotion.de/
Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an den Veranstalter
Trainer

Mareen Ilgner
Trainerin
Ort
FORUM70 Konferenzzone
Eupener Str. 70
50933 Köln
https://goo.gl/maps/RghxNkobFmoU6fDM8?coh=178572&entry=tt