Eine ansprechende Karriere-Seite des Unternehmens erregt Aufmerksamkeit bei Interessierten, unterstützt bei der Entscheidung fürs Unternehmen und lädt zur Kontaktaufnahme ein.
Was ist eine Karriere-Seite und wie ist diese gestaltet?
Zudem wird der Begriff „Karriere“ eher mit dem Management-Bereich in Verbindung gebracht, sodass sich Schüler aus verschiedenen Bildungssystemen und mit Interesse an unterschiedlichen Berufsgruppen damit nicht identifizieren.
Damit ist gemeint, dass die Internetseite in Suchmschinen schnell gefunden wird (möglichst mit einem Klick) und Nutzer ohne Umwege zur gewünschten Rubrik gelangen.
Nicht selten finden wir fehlerhafte oder veraltete Links vor.
Über welche Funktionen soll die Karriere-Seite verfügen?
Die Karriere-Seite sollte zwingend aktuell sein und regelmäßig mit Inhalten versehen werden. Bestenfalls ist es für Sie selbst möglich, Stellenanzeigen zu aktualisieren und Bilder sowie Texte zur Verfügung zu stellen.
Außerdem ist es wichtig, dass die Karriere-Seite Ihres Unternehmens „responsive“ ist. Das bedeutet, dass sich die Seite den jeweiligen Bildschirmgrößen
der unterschiedlichen Endgeräte anpasst und Inhalte unabhängig vom Endgerät lesbar sind.
Ebenfalls ist es ratsam, dass das Inhalte auf der Ausbildungsseite „teilbar“ sind. Diese Inhalte sind vielleicht nicht immer für die Person interessant, die Ihre Karriere-Seite besucht, wohl aber für deren Freunde oder Verwandte. Vor diesem Hintergrund sollten Stellenausschreibungen heruntergeladen werden können und mit den nötigen Kontaktdaten versehen werden.
Auf der Webseite bietet sich außerdem die Möglichkeit auf die eigenen Social Media Kanäle wie Facebook, YouTube und Instagram zu verweisen. Dort können Sie informellere Inhalte teilen, die für die Webseite zu umfangreich und nicht passend sind.
Stellen Sie z.B. die Firma oder einen typischen Ausbildungsberuf Ihres Unternehmens in einem kurzen, knappen und ansprechendem Video vor. Überlassen Sie Ihren aktuellen Azubis die Pflege dieser Kanälen. Lassen Sie sie ihre Kollegen interviewen, den Ausbildungsalltag filmen und Tipps für Bewerbung und Co. geben.
Videos sollten mit einem Untertitel versehen werden, um auch in Bus und Bahn abgespielt werden zu können.
Bedenken Sie auch, dass sich auch Lehrer über Ihr Unternehmen erkundigen oder gar mit Ihnen in Kontakt treten. So können Sie auf Ihrer Ausbildungsseite über anstehende Veranstaltungen, anstehende Messeauftritte oder den Tag der offenen Tür informieren.
Überlegen Sie sich was Ihr Unternehmen besonders macht. Warum sollten sich Auszubildende für Ihr Unternehmen entscheiden? Diese Punkte (z.B. Fahrtkostenzuschuss, Seminare, Kantine) dürfen und sollten Sie auf Ihrer Webseite und in Stellenausschreibungen deutlich machen.
Erfolgsmessung der Karriere-Seite
Dadurch wissen Sie, was gut ankommt und können Ihren Online-Auftritt optimieren, indem Sie z.B. Bilder austauschen, die Struktur ändern oder Links sichtbarer machen.
Das Ausprobieren macht Spaß und liefert wichtige Erkenntnisse.