Die jungen Bewerber haben ihr Bewerberverhalten geändert. Ausbildungsbetriebe müssen sich nun umstellen, um Schüler für Ausbildungsstellen und Duale Studienplätze zu gewinnen.
Die Generation Z sind die nach 1995 Geborenen und ist die Zielgruppe fürs Azubi-Marketing in Bezug auf Ausbildungsplätze und Plätze fürs Duale Studium. Viele erleben nun in ihrer Jugendzeit die erste Krise – die erste große Herausforderung – bei der nicht alles glatt läuft und auch die Eltern und andere Bezugspersonen nicht einfach einspringen können. In diesem Beitrag gehe ich daher auf die kurzfristigen Entwicklungen des Bewerbungsverhaltens der Generation Z ein und gebe eine vorsichtige Prognose für die langfristige Entwicklung. (Diese Inhalte sind auch via Video und Podcastepisode verfügbar.)
„Was Corona für die Ausbildung bedeutet“ hat Ausbildung.de (TERRITORY) in der Schülerstudie 2020 erhoben. Eine umfangreiche Infografik steht bereits schon zum Download zur Verfügung.
Bewerberverhalten jetzt
Interessant ist insbesondere, dass 59% der Bewerber Angst haben, dass sie aufgrund der Corona-Krise keinen Ausbildungsplatz bekommen. Prognostiziert wird auch, dass Unternehmen weniger Ausbildungsplätze für den Jahrgang 2020, aber auch bereits für 2021 anbieten werden.
Ausbildungsmessen, Schulbesuche und Betriebsbesichtigungen fallen aktuell weg. Im Verhalten ist dadurch natürlich offensichtlich, dass Schüler deutlich mehr googlen werden und sich aktiv über Berufe informieren sowie nach Stellen suchen werden. Laut der Ausbildung.de Schülerstudie 2020 geben sogar 74% der Schüler an nun mehr zu googlen.
Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Sicherheit setzen und nun eher erst einmal Kompromisse machen, um überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Natürlich werden sie weiterhin auch je nach Möglichkeiten einfordern.
Die Akademisierung nimmt in Berufen, die Sicherheit ausstrahlen zu. Viele werden sich mit Abitur für einen Studienplatz bewerben, um einen Plan B zu haben.
Kurzfristig bedeutet das für Ausbildungsbetriebe: Optimiere deinen gesamten Internetauftritt – angefangen von der Karriereseite über Ausbildungsbörsen bis hin zum Social Media Auftritt.
Bewerberverhalten auf längere Sicht
Erfahre mehr Ideen und Beispiele in folgendem Video zum Thema:
Für alle Podcast-Liebhaber ist das Audio auch unter den gängigen Podcasts unter “Ausbilder 4.0” zu finden oder direkt hier:
Solltest du Fragen haben oder Unterstützung benötigen, melde dich gerne bei uns. Alle Offline-Angebote sind selbstverständlich mit verändertem Konzept auch als Online-Format möglich.
Nimm gerne Kontakt mit uns auf unter 0221/630616350 oder kontakt@intercommotion.de.