Blog

Die Sicht der Bewerber*innen auf Ausbildungsbetriebe

In einem Podcast-Interview betrachtet Claudia Schmitz gemeinsam mit Bastian Hughes von Berufsoptimierer die Sichtweise von Bewerber*innen auf Ausbildungsbetriebe. Sie hinterfragen kritisch den Bewerbungsprozess von der Stellenausschreibung bis zum Vorstellungsgespräch. Bastian Hughes ist der Gründer von Berufsoptimierer.Seine Vision: „Eine Welt zu schaffen, in der sich Menschen persönlich und beruflich weiterentwickeln können und mit dem erfolgreich sind, …

Weiterlesen...

Mit Lehrauftrag nach Bielefeld

Claudia Schmitz kehrt im Wintersemester 2021/22 als Honorardozentin an die Universität Bielefeld zurück. Für die AG6 der Fakultät für Erziehungswissenschaften führt sie das Seminar „Einführung in die berufliche Ausbildung“ durch. Zielgruppe sind Bachelor-Studierende der Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, den Studierenden die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Wirkungsfelder der dualen Berufsausbildung näher zu bringen. Claudia Schmitz studierte an …

Weiterlesen...

Buchverlosung

Wir verlosen ein Buch! Unter interessierten Abonnenten unseres Newsletters verlosen wir das Buch „Auszubildende erfolgreich ausbilden und an das Unternehmen binden – 44 Tipps zur Azubibindung“ von der bekannten Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier. Wie machst du mit? Melde dich zu unserem Newsletter an. In der nächsten Ausgabe des Newsletters am 15.09.2021 erfährst du dann, wie du …

Weiterlesen...

Im Bildungsausschuss des DIHK

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass Claudia Schmitz, Geschäftsführerin von Intercommotion, seit diesem Jahr Mitglied im Bildungsausschuss des DIHK ist. Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) ist ein 1861 gegründeter eingetragener Verein. Im Wesentlichen besteht er aus den 79 IHKs (Industrie- und Handelskammern). Die Zusammenarbeit der IHKs zu fördern und einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu …

Weiterlesen...

Beurteilung von Auszubildenden

Damit sich Auszubildende während ihrer Ausbildung weiterentwickeln können, ist es wichtig sie zu beurteilen und ihnen Feedback zu geben. Dabei gehen Ausbildungsbetriebe die Beurteilungen von Auszubildenden auf verschiedene Weise an. Es stellt sich also die Frage: Wie können Auszubildende gut oder noch besser beurteilt werden und was gilt es bei einer Beurteilung zu beachten? Wer …

Weiterlesen...

Wir sind umgezogen

Dat Büro es jetz direkt am Rhing – wie wir hier in Köln sagen würden. Intercommotion ist von den Clouth Werken in Niehl an den Rhein bei der Bastei gezogen. Der Kölner Dom ist nur noch einen Katzensprung von uns entfernt und gegenüber liegt der Tanzbrunnen auf der anderen Rheinseite. Wer unsere letzten Videos auf …

Weiterlesen...

Videobewerbung – In oder Out?

Mit dem Voranschreiten der Corona-Pandemie und den Kontaktbeschränkungen wurde es im letzten Jahr immer schwieriger Bewerbungsgespräche durchzuführen. Bewerbungsgespräche per Video durchzuführen, war und ist teilweise noch die einzige Lösung. Wie sieht es denn grundsätzlich aus: Ist Videobewerbung eine praktikable Lösung für die Zukunft oder schon wieder out? Was ist eigentlich eine Videobewerbung?Mit Videobewerbung sind meist …

Weiterlesen...

Azubis als Influencer

Influencer*innen in der Berufsausbildung war bereits vor ein paar Wochen Thema in einem Blogbeitrag. Diesmal soll es aber nicht um externe Influencer*innen gehen, sondern um interne – also Ausbildungsverantwortliche, Auszubildende oder Mitarbeiter*innen. Ausbildungsverantwortliche als Influencer*innenDie erste Option interne Influencer*innen einzusetzen besteht darin, sich selbst als Ausbildungsverantwortliche*r dafür zu engagieren. Influencing gibt die Möglichkeit als Sprachrohr …

Weiterlesen...

Influencer in der Berufsausbildung

Berufsausbildung und Influencer*innen – passt das überhaupt zusammen?Influencer-Marketing ist bei vielen Unternehmen häufig Bestandteil der Social Media-Strategie. Dabei versteht man unter Influencer*in im wörtlichen Sinne eine/ n „Beeinflusser*in“, der/ die durch das gezielte bewerben eines Produktes andere Personen dazu bewegt, es zu kaufen. Betrachtet man das Thema Berufsausbildung als Produkt, macht der Einsatz von Influencer*innen …

Weiterlesen...

Abonnieren Sie unseren E-Mail Newsletter

Wir informieren regelmäßig per E-Mail Newsletter über das Thema Ausbildung, Tipps und Tricks im Umgang mit Azubis sowie neue Angebote. Bei Interesse, tragen Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse ein.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner