Blog

Irrtum “Digitale Fitness bei Azubis” – Wie digital sind Azubis wirklich?

Die junge Ausbildungsgeneration geht intuitiv mit den digitalen Medien um. Nicht umsonst steht das Z in Generation Z auch für Zombie, weil sie infiziert von dem digitalen Virus ist. Manchmal ist man ganz fasziniert, wie selbstverständlich für sie einige Dinge sind, die man sich selbst etwas mühsamer aneignen musste. Dennoch bedeutet dies nicht, dass alle …

Weiterlesen...

Azubis auswählen und einstellen – Warum verlieren wir sie?

“Ein Bewerbungsprozess ist auch immer Beziehungsarbeit.” Wenn ich es geschafft habe, dass Schüler und Bewerber den Weg zu meinem Unternehmen und mir finden, dann habe ich schonmal die Hälfte der Miete geschafft. Nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter im Prozess? Es gibt unzählige Hürden und die Herausforderung gute Bewerber im Bewerbungsprozess nicht …

Weiterlesen...

Wir sagen DANKE!

Danke an 174 Teilnehmer an 15 Terminen in ganz Deutschland bei “fit for customers” für Azubis. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! Auch in diesem Jahr haben wieder über 170 Auszubildende an unserem offenen Intensiv-Workshop “fit for customers” teilgenommen. Dafür waren unsere TrainerInnen in ganz Deutschland unterwegs, um die Azubis an 15 Terminen für die …

Weiterlesen...

Digitales Azubi-Marketing – Wo sind denn die ganzen Bewerber?

Das Thema Nachwuchsgewinnung – besonders im Bereich Auszubildende – stellte viele Unternehmen immer mehr vor eine große Herausforderung. Bei vielen brennt das Thema, denn Azubis stehen nicht mehr einfach vor der Tür. Einige haben ein aus Sicht der Azubis bekanntes und cooles Produkt oder haben sich regional einen guten Namen erarbeitet und daher vielleicht noch …

Weiterlesen...

Wie überzeug ich meinen Chef?

“Die vorbereitete Argumentation mit Zahlen ist die Hälfte der Miete, um den Chef zu überzeugen.” Viele Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und auch Azubis kennen das Problem: Sie haben eine Idee oder möchten ein Projekt umsetzen. Typische Beispiele sind: die Erstattung der Bücherkosten für die Berufsschule die Teilnahme an Seminaren zu Kommunikation, Teamarbeit und Kundenorientierung die Vorbereitung auf Zwischen- …

Weiterlesen...

Digitale Ausbildungsmethoden – Die Rolle des Ausbilders

Ausbildung verändert sich. Digitale Methoden kommen hinzu bzw. ersetzen andere. Dabei verändert sich auch die Rolle des Ausbilders zum Coach. Was heißt denn jetzt digital sein in Bezug auf die Art und Weise, wie ich ausbilde und die Ausbildung gestalte? Muss ich meine Azubis jetzt alle mit Tablets ausstatten? Wie verändert sich meine Rolle? Antworten …

Weiterlesen...

Bullshit-Bingo – Digitalisierung in der Ausbildung

Bullshit Bingo ist ein nicht ganz ernst gemeintes Spiel mit plakativen Fachbegriffen. Alles meist schön auf denglisch. Kennen Sie vielleicht? Sie sitzen in Vorträgen und man hört nur englische Begriffe und plakative Blabla-Begriffe sogenannte Container-Begriffe, die alles und nichts sagen. Aber es sind die Begriffe, über die gerade alle sprechen. Am liebsten würden Sie – …

Weiterlesen...

Podcast Ausbilder 4.0

Der Podcast mit Claudia Schmitz für Ausbilder und alle, die mit Azubis zu tun haben! Regelmäßig erscheinen auf dem Podcast Folgen rund um die Themen, die Ausbilder aktuell und in Zukunft beschäftigen. In Form von Fragen und Antworten aus unseren Live-Ausbilder-Sprechstunden, kurzen Inputs sowie Interviews bekommen Sie hier kurz und knackig regelmäßige Folgen. Erfahren Sie …

Weiterlesen...

Checkliste: Hilfe, die Azubis kommen…

Wie gelingen Ausbildungsstart und die Anfangsphase gut? Die ersten Tage der Ausbildung sind aufregend. Für die jungen Leute ist dieser erste Tag im neuen Ausbildungsumfeld oft eine große Herausforderung. Sie kennen sich noch nicht aus, treffen auf viele neue Menschen und Vorgesetzte und wissen noch nicht, wie sie sich zu verhalten haben. Auch für die …

Weiterlesen...

Abonnieren Sie unseren E-Mail Newsletter

Wir informieren regelmäßig per E-Mail Newsletter über das Thema Ausbildung, Tipps und Tricks im Umgang mit Azubis sowie neue Angebote. Bei Interesse, tragen Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse ein.